Tipps für den Umgang mit Deinem Traktor

Wann darf man auf der Ladebrücke eines Anhängers sitzen

Wenn die «Corona-Zeit» vorbei ist

Wenn die Abstandsregeln wieder normal sind, darf man wieder zusammensitzen, gemeinsam essen und musizieren – auch auf der Ladebrücke eines Anhängers. Aber beachte: nur im Stillstand oder bei speziellen Anlässen mit amtlicher Bewilligung!


Vorschriften beachten betreffend Mitfahren auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen!



Keine Rückläufigkeit bei tödlichen Unfällen

In der Erhebung der Unfallmeldungen aus der Landwirtschaft wurden im vergangenen Jahr 29 tödliche Unfälle erfasst. Der Vergleich mit Zahlen aus den Vorjahren zeigt keine Rückläufigkeit auf.

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) rät: Durch konsequentes Tragen der Sicherheitsgurte auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen soll die Anzahl der tödlichen Unfälle bei Fahrzeugstürzen verringert werden. Deshalb fragt man sich vor jeder Fahrt! Schon geschnallt?

In unseren G40-Fahrkursen legen wir grossen Wert auf sicherheitstechnische Fragen.

Unfall mit Frontlader - Fahrer mittelschwer verletzt

Fahrer mittelschwer verletzt. (Bild: Kapo GR)



Kontrolle der Bremszylinder

Ein wichtiger Tipp!

Einmal im Monat den Ausstoss von den Bremszylindern kontrollieren! Der Ausstossweg sollte max. zwei Drittel des möglichen Weges betragen.